Im TEAM Stark

Das MEDIENBUREAU gibt es bereits seit 1996 und wurde von freien Journalisten geründet, die jahrelang für viele Redaktionen gearbeitet haben. Der Schwerpunt lag ursprünglich auf dem technischen Journalismus rund um Foto-, Video- und Audio-Technik, weshalb auch heute noch Kunden wie die Zeitschrift c´t oder ColorFoto mit fachkundigen Artikeln versorgt werden. Seit 2005 ist das MEDIENBUREAU fest mit der führenden deutschsprachigen Fachpublikation für Filmemacher VIDEOAKTIV verbunden.


Mit der breit aufgestellten Kernkompetenz unseres Teams sind wir seit vielen Jahren eine Full-Service-Agentur. Wer was besonders gut kann?

 

Einfach weiterlesen:



Joachim G. Sauer

Eigendlich ist Joachim der ausgebildete Mann hinter der Kamera - aber auch gleichzeitig ausgebildeter RF-Techniker. Seit Jahrzehnten schreibt er Artikel und ist die treibende Kraft hinter VIDEOAKTIV. Seine breit aufgestellte Praxiserfahrung in Wort, Bild und Ton, vor und hinter der Kamera oder dem Rechner kommentiert er gerne als "Universaldilletant" - wobei seine größten Probleme wahrscheinlich der Perfektionismus und die Detailverliebtheit sind. Wöchentlich hat er seinen Auftritt auf dem YouTube-Kanal von VIDEOAKTIV.

 

Joachim arbeitet nicht nur auf der Insel Reichenau, sondern wohnt nur wenige Meter vom Bureau entfernt. Neben seinem Engagement für seine Kunden und Mitarbeiter ist er im Ehrenamt als Vorstand des Gewerbe Reichenau e. V aktiv, ein begeisterter Sänger und verbringt ansonsten gerne viel Zeit auf dem Sattel seines Rennrads.


Kerstin Deggelmann

Kerstin hilft - bei der Verwaltung, bei den Finanzen und bei der Organisation der vielen Social-Media-Posts. Sie steht entsprechend Joachim immer dann auf den Füßen, wenn er nicht schnell genug die Redaktionspläne füllt und Texte freigibt. Sie kümmert sich um die Organisation der Projekte und ist stets bereit den Kreativen das zu liefern, was sie nicht hinbekommen. Entsprechend greift sie zum Beispiel zur  Nadel, wenn die Deko im Studio verändert wird oder wir für Dreharbeiten Accessoires benötigen.

 

Kerstin ist ein Fan ihrer Kinder, ist gerne bei Ihren fleißigen Bienen und verbringt zudem viel Zeit in den Reben. Sie näht und liebt die Fasnacht und zudem gibt es jede Menge Haustiere um die sie sich kümmert.


Philipp Mohaupt

Philipp behält als ruhender Pol immer den Überblick. Seit über zwölf Jahren ist er mit Herzblut dabei und die tragende Säule bei VIDEOAKTIV.de. Er managt nicht nur die Inhalte, sondern weiß was gerade neu ist und wie man schwere Zusammenhänge in einfachen Worten erklärt. Deshalb ist er als Textprofi auch beim MEDIENBUREAU auf redaktioneller Seite eingebunden, so dass man seine Artikel zum Beispiel auch in der "Biebel der Computertechnik" c´t lesen kann. Er gestaltet aber auch Webseiten und hat als gelernter Mediengestalter das Layout von Grafiken stets im Griff.

 

Für Philipp war die Corona-Krise eine Erlösung von langen Fahrtwegen. Er empfindet die eingesparte lästige Fahrzeit einen echten Gewinn, die er ins tägliche Laufen investiet, auch wenn er (genauso wie seine Kollegen) den Flurfunk und den produktiven Kaffeetratsch vermisst.

 

 


Aljoscha Triendl

Seit deutlich über 10 Jahren ist Aljoscha für die technische Seite von VIDEOAKTIV.de zuständig und straft jeden mit scharfen Blicken ab, der "mal eben" etwas verändern will. Er hat in den vielen Jahren bewiesen, dass er die Technik und CMS-Systeme auch dann noch im Griff hat, wenn diese mehrere tausend Seiten Inhalt bereithalten und sich somit vermeintlich kleine Änderungen auf alle Websites auswirkungen. Dabei macht ihm die Arbeit eigentlich immer dann besonders viel Spaß, wenn er sich durch kniffligste Programmieraufgaben durchackern muss. Deshalb ist Aljoscha auch immer dann unsere "Geheimwaffe", wenn die Gestalter nicht mehr weiterkommen, und große Websites ganz neu aufgesetzt werden.

Aljoscha arbeitet am liebsten aus dem Homeoffice und kommt, wenn es unbedingt sein muss, mit dem Rad. Er bereist gerne ferne Länder, lernt Italienisch und liebt gutes Essen (auch wenn er garnicht so aussieht).


Jonas Schupp

Jonas ist der Youngster im MEDIENBUREAU-Team und bereits fest integriert im Produktionsablauf. Jonas steht hinter der Kamera und ist auch für den guten Ton zuständig. Kein Problem für ihn, denn mit den norddeutschen Wurzeln ist er ein Freund der kurzen und klaren Worte. Eventuelle Sprachschwierigkeiten mit hießigen Dialekten überspielt er souverän. Entsprechend hat er auch keine Probleme mit der Bildbearbeitung und bei der Video-Postproduktion reden unsere Protagonisten niemals Dialekt... So ganz nebenbei hat sich Jonas noch als sehr textsicherer Schreiber entpuppt.
In seiner Freizeit steht er als Schiedsrichter auf dem Fußballfeld und zockt gern ein bisschen. Er macht elektronische Musik und besucht Festivals nur dann, wenn sie besonders laut und wild sind.

 


das wars?

Nein, das war noch nicht das ganze Team - aber dank Corona sind wir inzwischen kaum noch gemeinsam im Bureau. Wir bauen also weiter,an unserer Vorstellung, sobald die Kollegen das nächste Mal sich fotografieren lassen können.

 

Zum Team gehören:

 

Marius Di Noro, der als Freelancer schon seit Jahren dann einspringt, wenn wir einen Mann an der Kamera oder hinter dem Schnittrechner benötigen. Er ist zudem ein begnadeter Grafiker und weiß inzwischen wie unser Laden tickt.

 

Daniel Brüssau ist seit über 20 Jahren der Grafiker hinter VIDEOAKTIV und steht dem MEDIENBUREAU somit immer dann zur Seite, wenn wir Print-Produkte gestalten und in die Markengestaltung einsteigen.

 

Interesse Teil des Teams zu werden? Dann schau doch einfach mal hier.