Die Eierhöfe / Ländeier

In der Werbegemeinschaft-08-Eier aus Baden-Württemberg, kurz die Eierhöfe, haben sich knapp 80 Geflügelbetriebe zusammengeschlossen. Gemeinsam stehen sie für eine nachhaltige Tierwirtschaft nach hohen Standards. So haben die Höfe gemeinsam das Kükentöten schon lange vor der gesetzlichen Regelung beendet und ziehen die männlichen Küken groß.




Bevor wir die Kampagne für die Eierhöfe umsetzten, dominierten Aufnahmen von Tierschützern, die Legehennen in oft katastrophalen Haltungsbedingungen zeigten, den Ruf der Hühnerhaltung. Um dem entgegen zu wirken, entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit den Eierhöfen ein Social Media-Konzept mit Fokus auf Kompetenz und Transparenz.

Auf Facebook, Instagram und YouTube existierten bereits Kanäle, deren Reichweite allerdings sehr gering war. Mit wöchentlichen Videos bauten wir diese Kanäle schnell aus.


Neu erschlossen wir die Plattform TikTok und bauten sie binnen kurzer zeit zum reichweitenstärkstem Medium der Eierhöfe auf. Nachhaltiges, organisches Wachstum durch verschiedene, speziell auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten schaffte eine solide Basis, immer mit den Kernthemen Regionalität, Tierwohl und Hahnaufzucht.


Kernelemt der Strategie sind die wöchentlichen Videos. In diesen informierten die Bauern selbst über ihre Arbeit. Jedes Video hat ein anderes Kernthema, sodass innerhalb der Kampagne schnell eine breite Abdeckung von Themenengebieten von der artgerechten Hühnerhaltung bis zum eigenen Getreideanbau für das Futter sowie aktuelle Entwicklungen in der nachhaltigen Tierhaltung.


Zu den Videos im Querformat (YouTube, Facebook) und Hochformat (TikTok, Instagram) gesellten sich wöchentlich zwei Bildposts, die das Thema der Woche weiter vertieften. Mit Koch- und Lifestylevideos bauten wir das Portfolio weiter aus und erschlossen neue Zielgruppen. Mit dem Format "Hühnerwissen" lieferten wir tiefer recherchierte, aufwendig produzierte Hintergrundvideos zu diversen Themen.


Die Top-Videos

Den Erfolg der Kampagne belegen die Zahlen. Die Videos der Eierhöfe erreichten Personen in ganz Baden-Württemberg und im gesamten deutschsprachigen Sprachraum. Mit minimalem Werbemitteleinsatz erreichten die Beiträge oft tausende Interessierte, immer mit klaren Fokus auf Baden-Württemberg, dem Absatzgebiet der Eierhöfe-Produkte.


Die Kommentare

Das Ergebnis unermüdlicher Arbeit und über 50 Videos im Jahr ist ein gestiegener Ruf für die artgerechte Tierhaltung der Eierhöfe und eine Befreiung von dem Ruf der Tierquälerei. Die Kunden entscheiden sich bewusst für die Produkte der Gemeinschaft, weil sie wissen, wie die Hühner aufgezogen werden.


Und weiter?

Aus "Die Eierhöfe aus der Region Baden-Württemberg" wird "Ländeier". Mit dem neuen, griffigeren Namen lehnen wir uns bewusst und mit ausdrücklicher Genehmigung an die "The Länd"-Kampagne des Landes Baden-Württemberg an. Der neue Name verbindet zwei Kernelemte der Erzeugergenossenschaft: Zum einen die Verbundenheit mit der Region und dem Land Baden-Württemberg und zum anderen die etwas scherzhafte Selbstidentifikation als "Landeier". Denn jeder Eierhof ist oft seit Generationen familiengeführt mit klarem Bekenntnis zu ehrlicher, bäuerlicher Arbeit.

Die Kernthemen Regionalität, artgerechte Haltung und Qualität sind im neuen Claim auf drei prägnante Worte zusammengefasst: regionaler, nachhaltiger, leckerer. Der Claim ist nun fester Bestandteil des Logos, was die Botschaft noch prägnanter an die Endverbraucher vermittelt.



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